18.02.2013 in Wahlen von Jusos Niederbayern

Bezirkskonferenz der Jusos Niederbayern – „Gerechter Steuern mit Steuern“

 

Florian Huber neuer Juso-Bezirksvorsitzender

Straubing. Die niederbayerischen Jungsozialistinnen und Jungsozialisten haben seit Sonntag einen neuen Vorsitzenden. Der 24-jährige Florian Huber aus Moosthenning (Dingolfing-Landau) wurde von den Delegierten der Bezirkskonferenz in Straubing einstimmig zum Nachfolger von Daniel König gewählt. Dieser führte den Bezirksverband zwei Jahre lang und trat nicht mehr für eine weitere Periode an. Die Delegierten wählten zudem neun Stellvertreterinnen und Stellvertreter: Valeria Silva Gomez (Rottal-Inn), Bianca Vielreicher (Deggendorf), Lisa Maria Mahal (Deggendorf), Julia Wolf (Straubing), David Diezmann (Passau), Stephan Klingl (Deggendorf), Tobias Hartl (Rottal-Inn), Caner Demirci (Straubing) und Julian Jopp (Landshut).

30.01.2013 in Wahlen von Jusos Niederbayern

Klare Positionen für das Wahljahr

 

Führungswechsel bei den Jusos im Unterbezirk Landshut

Auf ihrem Parteitag vergangenen Samstag stellten die Jusos im Unterbezirk Landshut mit den Neuwahlen der Vorstandschaft die Weichen für das kommende politische Jahr, welches mit Landtags- und Bundestagswahlen wichtige Herausforderungen für den sozialdemokratischen Nachwuchs bereithält.

Florian Emberger, seit zwei Jahren Vorsitzender der Landshuter Jusos, verwies bereits in seiner Begrüßungsansprache auf die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Zum einen hatte man sich zu kommunalpolitischen Themen wie dem Burgaufzug kritisch zu Wort gemeldet, zum anderen aber auch landespolitische Debatten wie den Verkauf der GBW- Wohnungen kritisch kommentiert und in bundespolitischen Angelegenheiten klare Positionen bezogen. Vor allem zur Eurokrise gelang es innerparteilich Anträge aus Landshut, welche einen klaren wirtschaftspolitischen Richtungswechsel hin zu mehr Wachstum fordern, durchzusetzen. Neben der Teilnahme an Demonstrationen wie zum 1. Mai, den traditionellen Ostermärschen und gegen Rechtsextremismus konnte sich der politische Stammtisch der Jusos mittlerweile ebenfalls zu einem festen Diskussionsforum etablieren

28.09.2012 in Wahlen von Jusos Niederbayern

Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat der SPD 2013 vorgeschlagen

 

Eine Stellungnahme des Vorsitzenden der Jusos Niederbayern Daniel König

Am Freitag den 28.9 hat der SPD Vorsitzende Sigmar Gabriel den ehemaligen Bundesfinanzminister Peer Steinbrück offiziell als Kanzlerkandidaten vorgeschlagen. Es ist davon auszugehen, dass dies von den SPD Gremien mit großer Mehrheit mitgetragen wird. Letztlich entscheidend werden jedoch die Inhalte mit denen die Sozialdemokratie in den Wahlkampf 2013 zieht sein. Hier erwarte ich, dass im neuen Rentenkonzept der SPD beispielsweise das Rentenniveau auf über 50 % stabilisiert wird und eine Abkehr von der Rente mit 67 stattfindet. Nur so kann eine lebensstandardsichernde Rente gewährleistet werden.

06.03.2012 in Wahlen von Jusos Niederbayern

Neue Vorstandschaft gewählt – Florian Emberger bleibt Vorsitzender der Jusos Landshut

 

Am letzten Samstag, dem 3. März 2012 haben die Jusos im Unterbezirk Landshut im Börsencafé für ein weiteres Jahr den Vorstand neu gewählt. Vom ursprünglichen Tandem wurde Florian Emberger als Vorsitzender einstimmig wieder gewählt. Der bisherige Mit-Vorsitzender und Bezirksvorsitzender in Niederbayern, Daniel König, trat nicht mehr an. Er bleibt aber als stellvertrender Vorsitzender der Jusos Landshut weiterhin im Vorstand erhalten. Die weiteren Mitglieder im Vorstand sind: Lena Ordner, Anna Grünwald, Julian Jopp, Philipp Latein, Oliver Wetzstein, Stefanie Sarcher, die stellvertretende SPD Vorsitzende in Landshut Verena Brunnschweiger, Tobias Setzer, Armin Wutzer, Valerian Thielicke und Thomas Saatberger. Als Gäste nahmen Harald Unfried und Herbert Lohmeyer teil.

06.02.2012 in Wahlen von Jusos Niederbayern

Bessere Chancen für Jugendliche

 

DGB-Jugendsekretär Andreas Bernauer zu Gast bei den Jusos

Am Freitagabend fand die Juso-Unterbezirkskonferenz im Gasthaus Röhrl statt. Neben dem Jahresrückblick, der Vorstellung des Arbeitsprogramms für dieses Jahr sowie der Wahl der Delegierten zur Juso-Bezirkskonferenz stand ein Referat von Andreas Bernauer, DGB-Jugendsekretär für Niederbayern/Oberpfalz, auf dem Programm. Er sprach über das Thema Ausbildung und die schlechten Chancen für Jugendliche auf dem Arbeitsmarkt.

Jusos Niederbayern

Facebook