Neue Vorstandschaft gewählt – Florian Emberger bleibt Vorsitzender der Jusos Landshut

Veröffentlicht am 06.03.2012 in Wahlen

Am letzten Samstag, dem 3. März 2012 haben die Jusos im Unterbezirk Landshut im Börsencafé für ein weiteres Jahr den Vorstand neu gewählt. Vom ursprünglichen Tandem wurde Florian Emberger als Vorsitzender einstimmig wieder gewählt. Der bisherige Mit-Vorsitzender und Bezirksvorsitzender in Niederbayern, Daniel König, trat nicht mehr an. Er bleibt aber als stellvertrender Vorsitzender der Jusos Landshut weiterhin im Vorstand erhalten. Die weiteren Mitglieder im Vorstand sind: Lena Ordner, Anna Grünwald, Julian Jopp, Philipp Latein, Oliver Wetzstein, Stefanie Sarcher, die stellvertretende SPD Vorsitzende in Landshut Verena Brunnschweiger, Tobias Setzer, Armin Wutzer, Valerian Thielicke und Thomas Saatberger. Als Gäste nahmen Harald Unfried und Herbert Lohmeyer teil.

Inhaltlich wurde unter anderem das Thema Sperrstunde ausführlich diskutiert. Die Diskussion im Stadtrat ist hier schon seit langem im Gange und auch die SPD ist sich hier nicht einig. Die Jusos sprachen sich einstimmig gegen die Einführung einer Sperrstunde aus, da dies die Attraktivität der Innenstadt weiter senken würde. Wir Jusos plädieren hier für mehr Prävention in den Schulen. Beim Thema rauchen hat dies bisher sehr gut funktioniert, da immer weniger Jugendliche zur Zigarette greifen. Dies ist im Umgang mit Alkohol auch zu favorisieren. Als zweites wird eine bessere Präsenz der Polizei erwünscht, da allein die Gegenwart Personen häufig zur Vernunft kommen lässt. Dadurch kann man für mehr Sicherheit in der Stadt und für zufriedene Kunden und Gastronomen sorgen. Auch wäre die Attraktivität der Altstadt gewährleistet.

Herbert Lohmeyer machte zum Schluss der Veranstaltung noch Werbung für das nächste Bildungsforum am 11.5.2012 mit dem Thema „Inklusionspolitik in Bayern“. Auch die Jungsozialisten organisieren und gestalten diese Veranstaltung mit und würden sich auf viel Besuch, auch von Nicht-Parteimitgliedern, sehr freuen.