Bildung
25.10.2011 in Bildung von Jusos Niederbayern
Eine größere Freude hätten der SPD-Ortsverein Straubing und die Straubing-Bogener Jungsozialisten dem Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags, Franz Maget, nicht machen können: Die Vorsitzende Petra Penzkofer-Hagenauer überreichte ihm am Freitagabend am Rande des SPD-Sozialempfang im Kulturforum in Obertalteich zusammen mit dem Vize-Vorsitzenden der Jusos im Unterbezirk, Marco Süß 300 Unterschriften von Passanten der Straubinger Innnenstadt für eine Petition zur Abschaffung der Studiengebühren in Bayern.
16.11.2010 in Bildung von Jusos Niederbayern
Pressemitteilung, 13.11.2010
Die Jusos Niederbayern kritisieren die geplanten Sparmaßnahmen der bayerischen Landesregierung aufs Schärfste. Der ideologische Wahn eines ausgeglichenen Haushalts trifft die bayerische Bevölkerung in völlig unangemessener Weise.
27.07.2010 in Bildung von Jusos Niederbayern
Liebe Genossin, lieber Genosse,
hiermit laden wir Dich sehr herzlich ein zu unserem Seminar
„Utopischer Sozialismus“.
Vielleicht findest Du es ungewöhnlich, ein Seminar mit diesem Thema bei den Jusos vorzufinden. In der Tat ist es das erste dieser Art und im Hinblick auf tagespolitische Geschehnisse auch tatsächlich ungewöhnlich.
Gerade deswegen bieten wir aber dieses Seminar an.
20.07.2010 in Bildung von Jusos Niederbayern
Kritische Betrachtungen des nationalen Stipendienprogramms – Ein Beitrag zu den Ursachen und Auswirkungen neoliberaler Bildungspolitik
Von Martin Oswald (Jusos) und Sascha Collet (SDS)
Der Bundesrat hat in seiner 873. Sitzung dem nationalen Stipendienprogramm zugestimmt. Damit ist die letzte Hürde für Bundesministerin Schavan und die Fraktionen CDU/CSU und FDP im Bundestag genommen und das Gesetz kann voraussichtlich am 01.08.2010 in Kraft treten.
12.05.2010 in Bildung von Jusos Niederbayern
Gegliedertes Schulsystem ist reformunfähig
Zur Kritik an dem von der BayernSPD beschlossenen Antrag zur Gemeinschaftsschule (siehe PNP Niederbayernteil am 11.05.10) erwidern die Jusos Niederbayern:
„Es ist wenig überraschend, dass insbesondere aus bürgerlichen Kreisen versucht wird Stimmung gegen die Gemeinschaftsschule zu machen. Offenbar halten so manche die Ständegesellschaft noch für zeitgemäß.