13.03.2018 in Gleichstellung

The Dirty Word With F...

 

Sich als Feminist*in vorzustellen, ist immer eine heikle Situation. Viele verdrehen die Augen und die Wenigsten finden es toll. Oft werde ich gefragt, wie ich mich trotzdem schminken kann, gerne shoppen gehe und gefühlt mehr Schuhe habe als alle meine Freund*innen zusammen. Diese Eigenschaften sollen mir verbieten, dass ich mich Feministin nenne?

19.01.2014 in Gleichstellung von Jusos Niederbayern

95 Jahre Frauenwahlrecht — Der lange Weg zur Wahlurne

 

Zum 95. Jahrestag des Frauenwahlrechts erinnert die Frauenkommission der Jusos Bayern an den ersten Schritt hin zur gesellschaftlichen Gleichstellung sowie an den langen und mühsamen Weg zur Wahlurne.

Was heute Alltag ist, war für Frauen bis vor 95 Jahren noch undenkbar: Sie durften weder wählen, noch richtig Arbeiten, geschweige denn: sich selbst verwirklichen. Ihr Dasein war von einer streng patriarchalischen Gesellschaft auf die Abwicklung des Haushalts und die Erziehung der Kinder beschränkt, ihren Männern mussten sie zudem blind gehorchen. Vom Großteil des gesellschaftlichen Lebens waren Frauen in dieser Zeit genauso ausgeschlossen wie von der jeder Form der politischen Partizipation.

Jusos Niederbayern

Facebook