19.01.2014 in Gleichstellung von Jusos Niederbayern

95 Jahre Frauenwahlrecht — Der lange Weg zur Wahlurne

 

Zum 95. Jahrestag des Frauenwahlrechts erinnert die Frauenkommission der Jusos Bayern an den ersten Schritt hin zur gesellschaftlichen Gleichstellung sowie an den langen und mühsamen Weg zur Wahlurne.

Was heute Alltag ist, war für Frauen bis vor 95 Jahren noch undenkbar: Sie durften weder wählen, noch richtig Arbeiten, geschweige denn: sich selbst verwirklichen. Ihr Dasein war von einer streng patriarchalischen Gesellschaft auf die Abwicklung des Haushalts und die Erziehung der Kinder beschränkt, ihren Männern mussten sie zudem blind gehorchen. Vom Großteil des gesellschaftlichen Lebens waren Frauen in dieser Zeit genauso ausgeschlossen wie von der jeder Form der politischen Partizipation.

24.06.2013 in Landespolitik von Jusos Niederbayern

Ideen für ein zukunftsfähiges Niederbayern

 

Jungsozialist_innen im Dialog mit SPD-Listenkandidat Udo Egleder

PRESSEMITTEILUNG, 19.06.2013

Dingolfing. „Dein Leben“ lautet das Motto der Jugendkampagne der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD (Jusos) zur Landtagswahl 2013 und die Schwerpunkte „Bildung“ sowie „Teilhabe“ standen bei einem ersten vor-Ort-Gespräch der Jusos Niederbayern zur Kampagne am vergangenen Samstag im Dingolfinger Café Central im Mittelpunkt. Als Experten holte sich der Bezirksvorstand der Jusos Niederbayern den örtlichen Stadt- und Kreisrat Udo Egleder, der im Dialog die jugend- und bildungspolitischen Positionen des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) sowie des Bayerischer Lehrerinnenverbandes (BLLV) formulierte.

24.02.2013 in Landespolitik von Jusos Niederbayern

Freistaat muss den Bildungsetat erhöhen

 

Ersatz der Studienbeiträge durch staatliche Haushaltsmittel nicht ausreichend

Zum Kompromiss der schwarz-gelben Regierungskoalition über die geplante Abschaffung der Studiengebühren und die Einführung eines Bildungsfinanzierungsgesetzes erklärt der Juso-Bezirksvorsitzende Florian Huber: „Die Abschaffung der Studiengebühren ist eine längst überfällige Korrektur. Die Regierung handelte erst, nachdem sie sich gezwungen sah, dem durch das erfolgreiche Volksbegehren erzeugten Druck nachzugeben.

18.02.2013 in Wahlen von Jusos Niederbayern

Bezirkskonferenz der Jusos Niederbayern – „Gerechter Steuern mit Steuern“

 

Florian Huber neuer Juso-Bezirksvorsitzender

Straubing. Die niederbayerischen Jungsozialistinnen und Jungsozialisten haben seit Sonntag einen neuen Vorsitzenden. Der 24-jährige Florian Huber aus Moosthenning (Dingolfing-Landau) wurde von den Delegierten der Bezirkskonferenz in Straubing einstimmig zum Nachfolger von Daniel König gewählt. Dieser führte den Bezirksverband zwei Jahre lang und trat nicht mehr für eine weitere Periode an. Die Delegierten wählten zudem neun Stellvertreterinnen und Stellvertreter: Valeria Silva Gomez (Rottal-Inn), Bianca Vielreicher (Deggendorf), Lisa Maria Mahal (Deggendorf), Julia Wolf (Straubing), David Diezmann (Passau), Stephan Klingl (Deggendorf), Tobias Hartl (Rottal-Inn), Caner Demirci (Straubing) und Julian Jopp (Landshut).

08.02.2013 in Veranstaltungen von Jusos Niederbayern

Unterlagen zur Beko 2013

 

Liebe Genossinnen und Genossen,
bald ist es soweit: in Straubing findet am 17.02.2013 die ordentliche Bezirkskonferenz der Jusos Niederbayern statt.

Dazu findet ihr hier die entsprechenden Tagungsunterlagen.

Sozialistische Grüße

Daniel König,
Juso-Bezirksvorsitzender

Jusos Niederbayern

Facebook