Einladung zur Juso-Bezirkskonferenz 2010

Veröffentlicht am 22.02.2010 in Veranstaltungen

an alle Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in Niederbayern,
an alle interessierten Schülerinnen und Schüler, Studierende und Azubis:

EINLADUNG ZUR BEZIRKSKONFERENZ DER JUSOS NIEDERBAYERN
Samstag, 06. März ab 10:00 Uhr
84028 Landshut, Gasthaus "Zur Insel" (Badstraße 16)

Die vergangenen Monate standen ganz im Zeichen der Studierenden- und SchülerInnenproteste gegen desolate Bildungsbedingungen in Bayern, Deutschland und Europa. Ganz in diesem Sinne stellen wir unsere Konferenz unter das Motto:

„Gekaufte Bildung –
Wie Wirtschaftsinteressen unser Bildungssystem beeinflussen“.

In tiefer Solidarität mit den Protestierenden wollen wir damit zum Ausdruck bringen, dass der Kampf um eine gerechte, soziale und solidarische Bildung eine unverzichtbare Notwendigkeit darstellt. Mit der feudalen Dreigliedrigkeit, dem achtstufigen Gymnasium oder der Erhebung von Studiengebühren haben Deutschland und besonders Bayern ein in hohem Maße selektives und ungerechtes Bildungssystem.

Diese gesellschaftliche Realität ist Folge einer seit Jahren betriebenen Politik, die sich nicht am Allgemeinwohl, sondern hauptsächlich an den Interessen der Wirtschaft und ihrer neoliberalen Meinungsmacher, orientiert. Die Verbetriebswirtschaftlichung von Bildung und die damit einhergehende Ausgrenzung Jugendlicher und junger Erwachsener aus sozial schwachen Verhältnissen erfordern von uns JungsozialistInnen ein entschiedenes Entgegentreten.

Wir wollen uns eingehend mit unserem Bildungssystem auseinandersetzen und Perspektiven für eine soziale und demokratische Schule und Hochschule aufzeigen.

Als Referenten konnten wir den

Volkswirt Dr. Roman Jaich,
Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Gewerkschaften IG Metall und ver.di in Fragen der beruflichen Bildung,

aus Berlin gewinnen. Die Bezirkskonferenz wird zudem einen neuen Vorstand und Delegierte für die Juso-Landeskonferenz wählen. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Konferenz und spannende Diskussionen!

Für eine solidarische und gerechte Bildung!

Sozialistische Grüße,

Martin Oswald,

Vorsitzender Jusos Niederbayern



 
 

Homepage Jusos Niederbayern

Jusos Niederbayern

Facebook