Zeitgleiche Demonstrationen von Rechten und Linken

Veröffentlicht am 11.09.2011 in AntiFa/Migration

(© Foto: Sussbauer)

Massives Polizeiaufgebot in der Straubinger Innenstadt

Zwei zeitgleich stattfindende Kundgebungen von Jusos und der Antifa auf der einen und des Nationalen Bündnis Niederbayerns auf der anderen Seite des Stadtturms sorgten für eine starke Polizeipräsenz in der Straubinger Innenstadt.

Viele Besucher der Straubinger Innenstadt wunderten sich Samstagmittag über eine starke Polizeipräsenz rund um den Stadtturm. Grund hierfür waren zeitgleiche Kundgebungen am Ludwigs- und Theresienplatz von linken und rechten Interessensgruppen. Am Theresienplatz setzten Jusos und Antifa ein deutliches Zeichen gegen Rechts. In letzter Zeit war es immer wieder zu Vorfällen mit rechtsgerichteten Hintergründen gekommen, wie der Drohbrief gegen den Straubinger Ausländerbeirats-Vorsitzenden Nail Demir, in dem er unter anderem als Bastard beschimpft wurde, Sachbeschädigung oder das Anbringen von Bannern. In mehreren Reden, unter anderem war auch Stadtrat Peter Stranninger ans Mikrophon getreten, setzten sich die Jusos für ein weltoffenes und buntes Straubing ein. „Wir sind alle Ausländer – fast überall!“, so Stranninger.

Währenddessen war am Ludwigsplatz das Nationale Bündnis Niederbayern zu einer Kundgebung angetreten. Diese fand allerdings kaum Beachtung bei den vorbeikommenden Innenstadtbesuchern, die sich allenfalls erstaunt fragten, was diese Versammlung denn solle. Polizei und Ordnungsamt hatten bereits im Vorfeld der beiden Veranstaltungen in Gesprächen mit den Verantwortlichen dafür gesorgt, dass es zu keinen Beeinträchtigungen in der Innenstadt kommt. Zahlreiche Polizeikräfte stellten am Samstagmittag sicher, dass die beiden gegensätzlichen Lager nicht aufeinandertreffen. So kam es dann auch zu keinen größeren Problemen und die Kundgebungen verliefen friedlich.

(Quelle: Straubinger Wochenblatt online, 10.09.2011)

Originalartikel mit Fotostrecke