Wochenendseminar "Der wissenschaftliche Sozialismus von Marx und Engels"

Veröffentlicht am 30.07.2011 in Bildung & Kultur

(Karl Marx & Friedrich Engels)

Freitag, 09. bis Sonntag, 11. September 2011
Villa Kunterbunt

Klafferstraß Haus Nr. 111, 94089 Neureichenau

„Es ist nicht das Bewusstsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt.“ -

Vieles in der marxistischen Philosophie, Geschichts- und Gesellschaftsauffassung geht von diesem berühmten Satz aus und gipfelt zugleich darin. Was allerdings hat er zu bedeuten? Wie kann „Sein“ das „Bewusstsein“ bestimmen? Was in unserem Denken und Handeln hängt an diesem Satz und weshalb ist er in der „Materialistischen Geschichtsauffassung“ so zentral?

Im vergangenen Sommer hat sich Teil I dieser Seminarreihe mit dem sogenannten „Utopischen Sozialismus“ befasst. Im zweiten Teil wollen wir uns nun gemeinsam die Grundpfeiler des von Karl Marx und Friedrich Engels eingeleiteten Wissenschaftlichen Sozialismus genauer ansehen und seine vermeintlichen Stärken und Schwächen gegenüber früherem sozialistischen Denken herausarbeiten.

Sicherlich wird dies kein einfaches, gewiss aber auch kein langweiliges Unterfangen. Denn die Beschäftigung und das Verständnis der marxschen und engelschen Theorie ist von fundamentaler Bedeutung, gerade auch im Hinblick auf die Funktionsweise und die Krisenhaftigkeit der der aktuellen Wirtschafts- und Finanzordnung.

In ihrem umfassenden Werk haben Marx und Engels die kapitalistische Gesellschaft analysiert, gelobt und kritisiert. Es ist unmöglich sich an einem Wochenende damit adäquat auseinanderzusetzen. Dennoch wollen und werden wir in unserem lektüre- und diskussionsintensiven Seminar bestehende Kenntnisse auffrischen, uns neues Wissen aneignen und die vorherrschenden Produktions- und Eigentumsverhältnisse besser verstehen lernen.

P.S.: Die Teilnahme am Seminarteil I ist keine Bedingung, um an Teil II teilnehmen zu können.

Es freuen sich auf Euch

Daniel König, Martin Oswald und Johanna Uekermann