Norwegen-Gedenkveranstaltung am 22. September in Regensburg

Veröffentlicht am 13.09.2011 in Veranstaltungen

Liebe Freundinnen und Freunde,

am 22. September veranstalten die SJD – Die Falken, Bezirk Niederbayern/Oberpfalz und die Jusos Regensburg eine gemeinsame Gedenkveranstaltung für die Opfer der Anschläge am 22. Juli 2011 in Norwegen.

Vor genau 2 Monaten ermordete ein rechtsextremer Attentäter durch einen Bombenanschlag in Oslo und ein Massaker in einem Ferienlager der sozialistischen Jugendorganisation AUF 77 Menschen, meist Jugendliche zwischen 14 und 22 Jahren, Unzählige wurden verletzt.

Wir trauern in diesen Wochen und Monaten um die ermordeten Genossinnen und Genossen unserer Schwesterorganisation AUF und gedenken auch hier in Regensburg der norwegischen Opfer und ihrer Familien.

Wir wollen ein Zeichen setzen für mehr Toleranz, Demokratie und Menschlichkeit, und gegen Ausländerfeindlichkeit, Hass und Gewalt.

Daher laden wir am Donnerstag, den 22. September 2011 alle Freundinnen und Freunde, die mit uns für diese Werte streiten, die Gewalt als Mittel der politischen Auseinandersetzung ablehnen und die ihre Solidarität mit unserer Schwesterorganisation AUF bekunden wollen, zum Gedenkmarsch durch Regensburg ein.

Datum: Donnerstag, 22. September
Treffpunkt:    DGB-Haus, Richard-Wagner-Straße 2, Regensburg