„Nein zur Mogelpackung Atommoratorium!“

Veröffentlicht am 05.04.2011 in Umwelt

Bei der Mahnwache am 4. April vor dem KKI Isar I in Niederaichbach sprach der Juso Landeschef Philipp Dees vor rund 300 Demonstranten. In seiner engagierten Rede forderte der Vorsitzende der bayer. Jusos eine Rückkehr zum unter Rot-Grün ausgehandelten Atomkonsens. “Man dürfe sich vom verkündeten Atommoratorium nicht einlullen lassen“, so Dees.

Er forderte im Weiteren einen Ausbau der regenerativen Energien und stärkere Anstrengungen im Bereich der Energieeffizienz. Auch die Bezahlbarkeit von Energie sei für Sozialdemokraten natürlich ein Thema, jedoch sei dies durch den Atomausstieg nicht gefährdet. Im Lichte der Ereignisse in Japan müsse nun das in der Kernenergie innewohnende Restrisiko jedem klar werden. Der auch anwesende stellv. Juso Landesvorsitzende Tom Asböck sowie der niederbayerische Juso-Chef Daniel König pflichteten ihrem Landesvorsitzenden voll bei. Die Anti-Atom Bewegung dürfe jetzt nicht an Schwung verlieren sondern man müsse weiter am Ball bleiben. Die Antwort auf die Kehrtwende der Bundesregierung müsse sein: „Nein zur Mogelpackung Atommoratorium!“

Juso Landeschef Philipp Dees (links) und Juso Bezirksvorsitzender Daniel König (rechts)