Blockaden gegen Nazis sind ein legitimes Mittel

Veröffentlicht am 02.05.2010 in AntiFa/Migration

(© Foto: sueddeutsche.de)

Zu der (leider auch aus der SPD) geäußerten Kritik an der Beteiligung von Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Thierse an Blockaden gegen den Nazi-Aufmarsch in Berlin erklärt der Juso-Landesvorsitzende Philipp Dees:

„Wir bedanken uns ausdrücklich bei Wolfgang Thierse, dass er sich an der Blockade gegen den Nazi-Aufmarsch in Berlin beteiligt hat. Dieser Dank gilt auch allen anderen, die sich am Ersten Mai in vielen Städten gegen die Nazi-Aufmärsche gewehrt haben. Die Blockiererinnen und Blockierer in Berlin wie in anderen deutschen Städten haben deutlich gemacht: Es gibt keinen Platz für Nazis in dieser Gesellschaft.

Wenn nun der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei und leider auch der Berliner Innensenator Wolfgang Thierse für diese Aktion kritisieren, dann sind sie auf dem vollkommen falschen Dampfer. Das Problem bei Nazi-Aufmärschen sind die Nazis, nicht diejenigen, die friedlich gegen sie protestieren. Und auch Blockaden sind ein legitimes Mittel, sich gegen Nazis zu wehren.

Die Jusos Bayern werden daher Blockaden gegen Nazi-Aufmärsche weiter aktiv unterstützen - das nächste Mal am 8. Mai in München.“