Generationswechsel bei der NiederbayernSPD

Veröffentlicht am 27.02.2011 in Wahlen

Die Jusos Niederbayern gratulieren dem neuen SPD- Bezirkschef Michael Adam

Generationswechsel bei der NiederbayernSPD: Am Samstag wurde Deutschlands jüngster Bürgermeister Michael Adam einstimmig zum neuen SPD- Bezirksvorsitzenden in Niederbayern gewählt. Er betonte: das ist keine Palastrevolution. Die bewährten Kräfte lassen bewusst Junge ran! Johanna Werner- Muggendorfer leitet den Generationswechsel ein und auch die beiden MdLs Reinhold Perlak und Bernhard Roos stellten ihre Stellvertreterposten den jungen Talenten der NiederbayernSPD zur Verfügung.

Wir als SPD müssen noch mehr als bisher unsere Kernthemen, in denen uns große Kompetenz zugebilligt wird, noch mehr herausarbeiten. Denn Themen wie Bildung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und soziale Gerechtigkeit sind grundsätzliche Sachfragen für unser Zusammenleben und die weitere soziale und wirtschaftliche Entwicklung, sowohl regional als auch national.

Dass die SPD die richtigen Fragen stellt und auch die Antworten darauf geben, betont Michael Adam, hat die letzte Finanz- und Wirtschaftskrise deutlich gezeigt. Ein reiner Markt ohne Regeln funktioniert nicht. Nur in einem gerechten Land ist ein gutes Leben für alle Bürger möglich. Die SPD ist das „Original“ für gute Arbeit und gerechte Löhne und dafür müssen wir noch deutlicher selbstbewusst Flagge zeigen, denn als Volkspartei wollen wir für ein Gemeinwesen kämpfen, in dem alle Menschen frei, gerecht und solidarisch miteinander leben können und wollen. Wir wollen gewinnen und nicht nur auf Platz spielen, gab Michael Adam die Marschrichtung vor.

Wir bedauern das Ausscheiden Harald Unfrieds aus dem SPD-Bevo, weil eine große inhaltliche Stütze, die den Jusos inhaltlich sehr nahestand innerhalb der niederbayerischen SPD wegbricht. Wir hoffen, Harald wird als AfA-Bezirksvorsitzender weiterhin seinen Beitrag für wichtige inhaltliche Debatten in der Partei leisten und wir freuen uns auf eine stärkere Zusammenarbeit mit der AfA. Eine erste gemeinsame Veranstaltung zur Rentenpolitik ist für April geplant.

Die Jusos Niederbayern gratulierten ihrem ehemaligen Bezirksvorsitzenden am Sonntagnachmittag bei der Juso-Bezirksvorstandssitzung im Peysinghof in Plattling.