Zukunft der Sozialdemokratie

Veröffentlicht am 27.12.2010 in Veranstaltungen

Einladung zur Diskussionsveranstaltung mit Andrea Ypsilanti (Mitglied des Hessischen Landtages)

Die SPD befindet sich seit der verheerenden Wahlniederlage vor gut einem Jahr immer noch in einem Diskussionsprozess, wie mit diesem Ergebnis umzugehen ist, worin seine Ursachen liegen und welche notwendigen Schlüsse hieraus zu ziehen sind. Der zu diesem Zwecke einberufene außerordentliche Bundesparteitag Ende September hat hierzu nur unzureichend beigetragen, so dass diese Diskussion auf allen Ebenen der Partei weitergeführt werden muss.

Wir möchten Dich hiermit herzlich zu einer solchen Diskussionsveranstaltung über die aktuelle Situation der Sozialdemokratie und zunächst anstehende politische Herausforderungen einladen. Mit Andrea Ypsilanti konnten wir hierfür eine profilierte Referentin gewinnen, die in Ihrer Funktion als eine der SprecherInnen des Instituts Solidarische Moderne auf wissenschaftlicher und überparteilicher Ebene an Lösungsansätzen für fortschrittliche linke Politik der näheren Zukunft arbeitet und darüber mit uns diskutieren möchte. In dem Referat wird es u.a. um Wirtschaftspolitik, Arbeit und Soziales, sowie energiepolitische Ansätze gehen.
Die Veranstaltung findet statt am Samstag, den 22. Januar 2011 um 15:00 Uhr im Saal des "Goldenen Fass" in Regensburg (Spiegelgasse 10, 93047 Regenburg, Parkmöglichkeiten z.B. im Petersweg-Parkhaus, Link zur Karte)
Folgenden Ablauf haben wir vorgesehen:
  1. Begrüßung durch Sebastian Roloff (Juso-Bezirksvorsitzender Oberpfalz)
  2. Grußworte (u.a. MdL Margit Wild, SPD-Stadtverbandsvorsitzende Regensburg)
  3. Referat Andrea Ypsilanti "Situation und Perspektiven der Sozialdemokratie"
  4. ausführliche Diskussion
  5. Schlusswort
Wir würden uns freuen, Dich in Regensburg begrüßen zu dürfen. Mit sozialistischen Grüßen gez. Sebastian Roloff, Juso-Bezirksvorsitzender Oberpfalz gez. Martin Oswald, Juso-Bezirksvorsitzender Niederbayern Wichtiger Hinweis: Für Mitglieder der Jusos Niederbayern übernimmt der Bezirksverband die angefallenen Fahrtkosten nach Regensburg (PKW, DB bis 2. Kl.). Bitte Fahrgemeinschaften bilden!