25.01.2011 in Bundespolitik von Jusos Niederbayern

Andrea Ypsilantis Sozialdemokratie der Zukunft

 

Wahlschlappe, interne Querelen und Selbstdarsteller: Bei der SPD gibt’s viel zu reparieren. Die Hessin verrät wie.

Von Pascal Durain, MZ

Regensburg . Am Samstag arbeitete Andrea Ypsilanti wieder daran, die Sozialdemokratie neu auferstehen zu lassen. Die Jusos hatten sie geladen – und die Beinahe-Ministerpräsidentin aus Hessen ist in die Domstadt gekommen, um das zu tun, was die Parteispitze am Abend der Bundestagswahl 2009 noch wegzulächeln versuchte: die „größte Nachkriegspleite“ – 23 Prozent bei der Bundestagswahl – aufarbeiten und Wege in die Zukunft aufzeigen.

24.01.2011 in Bundespolitik von Jusos Niederbayern

Andrea Ypsilanti bei Jusos Oberpfalz und Niederbayern in Regensburg

 

„Lage und Zukunft der Sozialdemokratie“ war das Thema einer breit eingeladenen Diskussionsveranstaltung der Juso Bezirke Oberpfalz und Niederbayern am 22.1.11 im Saal des Goldenen Fasses in Regensburg. Juso Bezirksvorsitzender Sebastian Roloff konnte hierfür die Sprecherin des Instituts Solidarische Moderne, Andrea Ypsilanti, gewinnen.
Die Veranstaltung stieß auf sehr großes Interesse, der Saal war bis auf den letzten Stehplatz gefüllt und die Jusos konnten zahlreiche auch prominente Vertreter der Sozialdemokratie in der Oberpfalz und Bayern begrüßen, hierunter waren u.a. der SPD Bezirksvorsitzende MdL Franz Schindler, Regensburgs SPD Vorsitzende MdL Margit Wild, Regensburgs 3. Bürgermeister Joachim Wolbergs, der Landrat des Landkreises Schwandorf und Bezirksrat Volker Liedtke, sowie der Juso Landesvorsitzende in Bayern, Philipp Dees.

06.06.2010 in Bundespolitik von Jusos Niederbayern

Wir haben kein Ausgaben- sondern ein Einnahmeproblem!

 

Anlässlich der Debatte um mögliche Steuersenkungspläne / Ausgabenkürzungspläne der Bundesregierung erklären die niederbayrischen Jusos:

"Einsparungen im Bildungs- und Sozialbereich sind kein geeignetes Mittel zur Haushaltssanierung. Eine Umverteilung von Gesellschaftsteilen, die jahrelang benachteiligt wurden, hin zu GutverdienerInnen lehnen wir strikt ab."

22.02.2010 in Bundespolitik von Jusos Niederbayern

SPD-Netzwerker: Feiern, bis der Wähler kommt

 
Netzwerker Steinbrück und Heil: angepasst und willfährig gegenüber der Parteispitze (© dpa)

Korken knallen bei den SPD-Netzwerkern - der parteiinterne Zirkel begeht das zehnjährige Jubiläum seines Zentralorgans "Berliner Republik". Doch leider ist Party machen das einzige, was diese Polit-Yuppies können: Mit ihrer ideenlosen Anti-Wohlfahrtsstaat-Rhetorik haben sie treue Wähler vergrault.

Wohin es mit der SPD künftig gehen könnte, deutet sich bei den sogenannten Netzwerkern in der SPD an. Das "Netzwerk junger Abgeordneter Berlin" - wie es offiziell heißt - ist die dritte, jüngste und derzeit kleinste fraktionelle Gruppierung in der SPD-Bundestagsfraktion. Ihr zentrales Debattenorgan, die Zeitschrift "Berliner Republik", feiert in diesen Tagen ihr zehnjähriges Jubiläum.

(Quelle: SPIEGEL ONLINE, 19.02.2010, Von Franz Walter)

Jusos Niederbayern

Facebook