13.12.2011 in Soziales von Jusos Niederbayern

Eure Armut kotzt mich an

 
Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com / pixelio.de

Vorurteile in Deutschland

zitiert aus der Süddeutschen Zeitung, 05.12.2011

Flächendeckende Schmähung: Die Reichen verachten die Armen. Aber auch Frauen, Migranten und generell Andersdenkende. Das hat eine Langzeitstudie ergeben.

07.09.2011 in Soziales von Jusos Niederbayern

Das bedingungslose Grundeinkommen – Eine Büchse der Pandorra?

 
Foto: pixelo/ Klaus-Uwe Gerhardt

Die Klausurtagung des Vorstandes der Jusos Niederbayern befasste sich u. a. mit der Frage eines bedingungslosen Grundeinkommens (im nachfolgenden mit BGE abgekürzt). Die Palette der Vorschläge reicht vom liberalen Bürgergeld bis zu den Vorschlägen der Partei Die Linke.

24.07.2011 in Soziales von Jusos Niederbayern

Resolution zur Rentenpolitik verabschiedet

 

AfA-Rentenkonferenz in Plattling – Denkanstoß von „Unten“ – Brisante Themen

P l a t t l i n g . (hk) Unter dem Motto „Die solidarische Altersvorsorge stärken – Altersarmut verhindern“ hatte die niederbayerische SPD-Organisation „AfA“ (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen) Mitglieder und Amtsträger nach Plattling in das Hotel „Zur Isar“ zu einer so genannten Rentenkonferenz eingeladen. Zur Debatte und Verabschiedung stand eine Resolution zur Rentenpolitik, gerichtet an den SPD-Bundesparteitag und an die SPD-Landesgruppe Bayern.

25.10.2010 in Soziales von Jusos Niederbayern

Einladung zum Tagesseminar "Exklusion & Armut"

 

Liebe Genossin, lieber Genosse,

das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die Regelsätze für Hartz IV neu berechnet werden müssen, dies meint jedoch nicht notwendiger Weise eine Erhöhung der Sätze, wie wir Jusos dies fordern. Trotzdem wird viel darüber debattiert: 370 Euro? 400 Euro? 420 Euro? – Was darf ein Hartz IV-Empfänger kosten?

25.09.2010 in Soziales von Jusos Niederbayern

Hartz-IV-Sätze müssen deutlich und transparent erhöht werden!

 

Jusos Bayern, Pressemitteilung, 24.09.2010:

Zur aktuellen Berichterstattung über die geplante geringe Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze und deren Zustandekommen erklärt der Juso-Landesvorsitzende Philipp Dees:

Jusos Niederbayern

Facebook