Grundlagenseminar "Einführung in die Kommunalpolitik"

Veröffentlicht am 03.11.2011 in Kommunalpolitik

Freitag, 09. Dezember 2011 (18:00 Uhr)
bis Sonntag, 11. Dezember 2011 (13:00 Uhr)
in der Jugendherberge Landshut

(Richard-Schirrmann-Weg 6, 84028 Landshut)
Internetauftritt

Liebe Genossin, lieber Genosse,

im Jahr 2014 finden in Bayern wieder Kommunalwahlen statt. Die Politik auf Gemeinde-, Stadt- und Kreisebene betrifft uns alle und wir können auf dieser Ebene oft schneller und einfacher Veränderungen anstoßen.

Um sich jedoch kommunalpolitisch zu engagieren, ist es wichtig, die Grundlagen der Kommunalpolitik zu beherrschen. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt dafür, um sich dieses Handwerkszeug anzueignen, wenn Ihr 2014 bei den Kommunalwahlen kandidieren wollt.

In diesem dreitägigen Seminar habt Ihr die Gelegenheit, mit dem Juso-Bürgermeister von Bodenmais (und vielleicht zu dem Zeitpunkt schon Landrat des Landkreises Regen), Michael Adam, zu diskutieren. Dieser wird euch seine Erfahrung und seine Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Kommunalpolitik mit auf den Weg geben.

Darüber hinaus werden wir uns mit dem Wahlkampf, also dem kommunalen Wahlrecht und der Listenaufstellung befassen, sowie mit den Aufgaben der Gemeinden, Städte und Landkreise. Wir werden deren Organe und ihre Zuständigkeiten kennenlernen und wir werden uns auch mit der alltäglichen Arbeit eines Kommunalpolitikers befassen.

Wir freuen uns auf dich!

Christian Haas, Florian Huber
und Marion Segnitzer