Einladung zum Tagesseminar "Exklusion & Armut"

Veröffentlicht am 25.10.2010 in Soziales

Liebe Genossin, lieber Genosse,

das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die Regelsätze für Hartz IV neu berechnet werden müssen, dies meint jedoch nicht notwendiger Weise eine Erhöhung der Sätze, wie wir Jusos dies fordern. Trotzdem wird viel darüber debattiert: 370 Euro? 400 Euro? 420 Euro? – Was darf ein Hartz IV-Empfänger kosten?

Neoliberale treten auf die Bremse und entgegnen, dass TransferempfängerInnen deutlich weniger erhalten müssen als Erwerbstätige mit geringem Einkommen (sog. „Lohnabstandsgebot“). Aber: wieviel braucht ein Mensch monatlich für ein würdiges und existenzsicherndes Leben?

Wie ist die Armutsentwicklung in Deutschland? Wie stark sind Kinder und Jugendliche davon betroffen? Wie ist die Situation der GeringverdienerInnen in Deutschland? Und vor allem: wo überall werden Menschen sozial ausgegrenzt, die am Rande dieser Gesellschaft leben?

Beim Tagesseminar „Exklusion & Armut“ wollen wir uns die Lebensrealitäten der sozial Schwächsten anschauen und über politische Maßnahmen diskutieren, die sozialer Ausgrenzung entgegen wirken, mehr Verteilungsgerechtigkeit garantieren und allen Menschen gleichermaßen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Du bist dazu herzlich eingeladen.

Tagesseminar "Exklusion & Armut"
Sonntag, 05. Dezember 2010 - 10:30 Uhr
Nürnberg, Hotel Ibis Centrum

(Steinbühler Str. 2, 90443 Nürnberg)

Wir freuen uns auf Dein Kommen.

Thomas Asböck, Isa Fiorentino

 
 

Homepage Jusos Niederbayern

Jusos Niederbayern

Facebook