Butterworth bleibt Juso-Unterbezirksvorsitzender

Veröffentlicht am 07.01.2013 in Unterbezirk

Der Juso-Vorsitzende Lukas Butterworth konnte bei der Unterbezirksversammlung zahlreiche Gäste begrüßen, unter ihnen waren die stellv. Juso-Bundesvorsitzende und Bundestagskandidatin Johanna Uekermann, der stellv. SPD-Bezirksvorsitzende und Landtagskandidat Peter Stranninger, der SPD-Unterbezirks- und Kreisvorsitzende Heinz Uekermann, sowie der stellv. Juso-Landesvorsitzende Thomas Asböck und der Juso-Bezirksvorsitzende Daniel König.

In seinen Rechenschaftsbericht erinnerte Butterworth unter anderem an das vorbildliche Engagement der Jusos im Kampf gegen Rechtsextremismus. Butterworth möchte die Jusos in Zukunft stärker als politische Einflussgröße positionieren. „Wir können in Straubing und Umgebung viel bewegen“, so Butterworth. Er forderte die Einführung von flächendeckenden Mindestlöhnen und die Umsetzung des Konzepts einer Bürgerversicherung im Gesundheitswesen. Zudem betonte Butterworth, dass die Jusos unter anderem durch Infostände das Volksbegehren gegen Studiengebühren unterstützen werden.
Im Rahmen der Antragsberatungen stellte Johanna Uekermann eine Resolution für einen Politikwechsel vor. „Wir kämpfen für eine starke SPD und für Rot-Grün. Eine Koalition mit der Union lehnen wir ab“, so Uekermann.
Im Anschluss referierte der KLJB-Landesvorsitzende Andreas Deutinger zum Thema Generationengerechtigkeit. Deutinger betonte, dass es wichtig sei, Kinder und Jugendliche als gleichwertige Partner anzuerkennen.
Bei den Wahlen wurde Butterworth als Vorsitzender im Amt bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden der Leiblfinger Marco Süß und Johanna Uekermann aus Mitterfels gewählt. Andreas Ginglseder aus Straubing wurde als Geschäftsführer im Amt bestätigt. Die Aufgabe als Schriftführer übernimmt Martin Griesbeck(Ascha).
Überdies wurden als weitere Vorstandsmitglieder gewählt: Caner Demirci(Straubing), Dana Lehner(Straubing), Marktgemeinderat Martin Kreutz (Mallersdorf), Julia Wolf (Straubing), Alper Demirci (Straubing) und Neumitglied Andreas Seidl (Mitterfels-Haselbach). Zu ordentlichen Delegierten für die Juso-Bezirkskonferenz der Jusos Niederbayern am Sonntag den 17.Februar ab 10.30 Uhr im Gäubodenhof in Straubing  wurden Johanna Uekermann, Marco Süß und Julia Wolf gewählt. Ersatzdelegierte sind Lukas Butterwoth, Robert Pfannenstiel und Andreas Ginglseder